Start Termine Infos Fotos Paddelblatt Für Dich Kanupolo Links Email Hilfe

Alles über den Verein

Übersicht Lageplan Aufnahme Chronik Fünfeck Marathon Satzung

KGNO - Was ist das?

KGNO ist die Abkürzung für unseren Kanu-Verein:
Kanu-Gruppe an der Neuen Oberschule Braunschweig e.V.
Unser Verein wurde 1969 von Schülern und Lehrern der externer LinkNeuen Oberschule gegründet. Inzwischen haben wir ca. 133 Mitglieder, die insgesamt schon über 825.000 Kilometer gepaddelt sind (das entspricht ca. 20 Erdumrundungen) und dabei fast 650 Wanderfahrerabzeichen (WFA) des Deutschen Kanu-Verbandes erhalten haben. Wir sind hauptsächlich auf Kanuwandern ausgerichtet, also paddeln wir gemütlich mal sonntags oder auch ein paar Wochen auf Flüssen, Seen und auch auf dem Meer.

KGNO-Vereinsstatistik 1969-2008

Neben dem Kanuwandern haben wir in Zusammenarbeit mit den anderen Braunschweiger Kanu-Vereinen interner LinkKanu-Polo angeboten. Diese Gruppe im Verein ist derzeit aber nicht mehr aktiv. Interessenten können sich z.B. an den Braunschweiger Kanu-Club wenden.
Unser Bootshaus liegt am Mittellandkanal und an der Schunter in Thune, nördlich von Braunschweig (interner LinkLageplan).

In der Neuen Oberschule wird im 11. bis 13. Jahrgang als Sportkurs auch Kanu angeboten; den meisten macht es auch Spaß.
Der Verein hat einen aus zehn Mitgliedern bestehenden erweiterten Vorstand: 1. und 2. Vorsitzender, Kassenwart, Hauswart, Bootswart, Schriftwart, Wanderwart, 2 Jugendwarte und einen Referenten für "Kanusport und Umwelt".

Zwischen Oster- und Herbstferien findet jeden Freitag (außer Feiertags und Sommerferien) zwischen 16.00 und 18.00 ein "Anfängertraining" statt. Wer Lust hat, kann ja mal vorbeigucken, sich in der externer LinkSchule erkundigen oder mir mailen. Außerdem üben wir im Winter das "Eskimotieren" im Schwimmbad. Unser Fahrtenprogramm enthält vielfältige Angebote - im ganzen Jahr.

Beiträge

Kinder bis 6 Jahre: 0,50 Euro / Monat
Schüler bis 18 Jahre: 2,50 Euro / Monat
Jugendliche/Auszubildende bis 27 Jahre: 3,50 Euro / Monat
Erwachsene: 5,50 Euro / Monat

Familienrabatt 25% bei mehr als einem Mitglied je Familie. Für von sozialer Härt e Betroffene gibt es Sonderbeiträge auf Anfrage.

Vereinskonto (für Beiträge und Spenden):
Postbank Hannover 310131303, BLZ 250 100 30

weitere Infos

Weitere Informationen über das Kanufahren, Kanusport und Umwelt, Befahrungsregelungen usw. gibt es beim externer LinkDKV.

alte Homepages

die erste Homepage:

das zweite Layout:


zurück nach oben

© 1996-2013 Webmaster - KGNO - Alle Rechte vorbehalten. Design by Marcel Lancelle.